GB. Ein Eidgenössisches Turnfest (ETF) findet nur alle 6 Jahre statt. Entsprechend gross war die Vorfreude. Es ist für eine Turnerin/einen Turner- ob es das erste oder das siebte Eidgenössische ist – ein absoluter Höhepunkt. Das ETF 2019 fand in Aarau statt. Vor knapp 200 Jahren fand in derselben Stadt das erste Eidgenössische überhaupt statt, damals noch mit 60 aktiven Turnern. Heuer war der Grossanlass bereits zum 7. Mal in Aarau zu Gast, nun aber mit rund 69’000 Turnerinnen und Turnern.

Der Turnverein Liesberg nahm am diesjährigen Eidgenössischen Turnfest 2019 so aktiv wie noch nie teil. Am ersten Wochenende starteten
– Patricia Nussbaumer-Schnell im Gymnastik Einzel
– Yves Gygi, Marco Kohler und Fabrizio Sonderegger im Leichtathletik Männer 10 Kampf
– Lena Franz, Anja Stegmüller und Neevitha Velauthapillai im Leichtathletik Frauen 7 Kampf
– Stefanie Dobler und Jana Wackernagel im Geräteturnen zu Zweit
– Jugendriege im Vereinswettkampf 1-teilig und 3-teilig

Patricia Nussbaumer-Schnell qualifizierte ich mit ihrer Leistung für die Teilnahme der Schweizer Meisterschaft Ende September in Kreuzlingen.

Das zweite Wochenende stand im Zeichen der aktiven Vereinswettkämpfe. Der Turnverein Liesberg startete mit
– André Nussbaumer, Lukas Styger, Simon Nussbaumer, Joshua Wyss und Nico Gygax im Leichtathletik Mannschaft Mehrkampf
– Ü35 im Vereinswettkampf 1-teilig
– Aktive im Vereinswettkampf 3-teilig

In allen Disziplinen konnten wir gute Resultate erzielen. Es gibt aber überall noch mehr oder weniger Luft nach oben. Wir turnten für guten Noten. Wir turnten aber vor allem auch für unseren verstorbenen Turnkameraden David. Er war sicherlich nahe bei uns dabei.

Alle Resultate im Detail sind unter https://aarau2019.ch/de/wettkaempfe/ranglisten einsehbar.

Das Erlebnis «ETF 2019» war auf und vor allem aber auch neben den Wettkampfplätzen für jeden einzelnen aber auch für den gesamten Verein ein absoluter Höhepunkt. Der krönende Abschluss war der warme Empfang in unserem Dorf. Dieser hat wieder einmal gezeigt, was für eine einmalige Vereinskultur wir in Liesberg haben. Liesberg darf stolz darauf sein.

Das nächste Eidgenössische findet 2025 in Lausanne statt und der TV Liesberg ist bestimmt wieder mit dabei!