Regionalturnfest 2015 in Laufen

//Regionalturnfest 2015 in Laufen

MV. Am 20. Juni 2015 fand in Laufen das neunte Regionalturnfest vom Laufental-Dorneck-Thierstein statt. Über 1000 TurnerInnen aus über 44 Turnvereinen trafen auf dem Areal des Gymnasiums (und Umgebung) aufeinander. Davon waren insgesamt 21 Gastvereine, die aus jeglichen Ecken der Schweiz angereist sind. Ob Jung oder Alt: Aktive zwischen 14 und 75 Jahren konnten sich bei den verschiedenen Sportarten duellieren und beweisen. Bei diesem Spektakel waren natürlich auch wir, der TV Liesberg, mit von der Partie. Mit 32 motivierten Turnerinnen und Turnern starteten wir in insgesamt 6 Disziplinen. Die einzelnen Bewertungen aus diesen wurden am Schluss im 3-teiligen Vereinswettkampf verrechnet.

Um 14.15 Uhr machten wir den Auftakt mit der Barrenübung der Männer. Mit vollster Körperspannung und ganz viel Schwung präsentierten sie ihre hochstehende Übung. Gleich im Anschluss daran zeigten die Damen ihre abwechslungsreiche Gymnastikvorführung. Trotz wechselhaften Wetterbedingungen konnten die Darbietungen draussen aufgeführt werden. Wir erfreuten uns über ein sehr grosses Publikum und super Stimmung. Da sich Patricia nach dieser Turnsaison aus dem Ressort Gymnastik zurückzieht, wurde als Überraschung und offizielles Dankeschön am Ende des Tanzes ein grosser Banner mit „MERCI Patricia“ aufgespannt. Sie hat seit vielen Jahren die Gymnastik von Liesberg geleitet, geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist!! Nach diesem kurzen emotionalen Augenblick war aber wieder vollste Konzentration beim Fachtest Korbball und Kugelstossen angesagt. Wir kämpften, schwitzten und waren bemüht. Leider sass bei den Korbballern irgendwo der Wurm drin – der Ball wollte einfach nicht ins runde Loch. Den Abschluss bildeten das sehr männliche und beeindruckende Steinstossen und der intensive 800m Lauf, der den Beteiligten nochmals alles abverlangte und an den Reserven zerrte.

Um 16.30 Uhr gingen unsere Wettkämpfe zu Ende und wir zogen das Resümee, dass es wohl einfach nicht unser bester Tag war. Durchs Band weg konnten wir nicht an unsere Leistungen vom Training oder der KMVW anknüpfen. Schade, dass ausgerechnet an diesem regionalen Anlass das Wettkampfglück fehlte.

Kurz darauf verlautete der Speaker – ganz zu unserer Freude – dass alle vom TV Liesberg und dessen treuen Fans zu einem Apéro eingeladen werden (natürlich aus der Vereinskasse bezahlt). So stürmten wir zu unserem Platz und genossen ein, zwei Bierchen oder einen guten Tropfen Weisswein. Eine tolle Überraschung, die unsere niedergedrückte Stimmung wieder anheben konnte. Anschliessend versammelten wir uns beim Festzelt und liessen gemeinsam den Abend ausklingen. In unserem Verein können wir wirklich von einem sehr guten und familiären Zusammenhalt sprechen – das ist eine wahre Freude! Um 22.00 Uhr wurde die ganze Festerei und Tanzerei kurz unterbrochen, da noch die Rangverkündigung auf dem Programm stand. Wie vorherzusehen war, wurden wir leider nicht fürs Podest aufgerufen. Wir schlossen diesen Wettkampftag mit dem 9. Rang (von 20) in der 2. Stärkeklasse ab. Doch Kopf hoch – nächstes Wochenende haben wir nochmals die Chance in Frauenkappelen! Dann ging das Fest wieder feucht fröhlich weiter mit Open End…

Galerie
Rangliste

2018-10-30T09:17:07+00:0026. Juni 2015|2015|